VENTILATION TOWER

Im norwegischen Oslo verlegte das öffentliche Straßenbauamt eine viel befahrene Straße unter die Erde. Als Luftabzugsvorrichtung für den Tunnel sollte ein Ventilationsschacht konstruiert werden, der hoch über die Straße hinausragt, robust, flexibel und langlebig ist.

Die Lösung war eine innovative Membrankonstruktion aus technischem Gewebe mit schmutzabweisender und selbstreinigender Oberfläche. Sie macht aus dem Abluftturm einen überragenden Blickfang mit einer Membranfläche von gut 340 qm, ca. 19 m Höhe und bis zu 6,40 m im Durchmesser.

DAEDLER war zuständig für die Konfektion der Membrane. Diese wurde komplett im Hochfrequenz Schweißverfahren hergestellt und mit allen Details zur Befestigung für die Montage an der Unterkonstruktion versehen.

Materialien und Engineering wurden durch den Auftraggeber Textil Bau gestellt.